Volero
05-09-2023 · 3 Min. Lesezeit

So viel Auswahl beim Kauf eines Teppichs!

Was Du beim Kauf Deines Teppichs beachten solltest!

Geht es Dir auch so, dass Du Dich aufgrund der vielen Optionen manchmal nicht entscheiden kannst? Oder Du Dir vielleicht unsicher bist, welcher Teppich der richtige für Dich ist? Viele Faktoren spielen bei der Entscheidung, den passenden Teppich für Deinen gewünschten Einsatzbereich zu finden, eine wichtige Rolle. Sei es das Format, das Material, die Herstellung oder der Stil. Alle sind ausschlaggebende Faktoren, über die Du Dir vor dem Kauf Deines neuen Teppichs Gedanken machen solltest. Der beliebte und flauschige Hochflor Teppich ist nicht für jeden Raum geeignet, wie zum Beispiel in der Küche oder im Flur. Auch das Material des Teppichs solltest Du nicht nur nach Deinen Vorlieben wählen, sondern auch abhängig davon, in welchem Raum Du den Teppich auslegen möchtest. Wir haben für Dich die wichtigsten Eigenschaften eines Teppichs im Vergleich gegenüber aufgestellt. Ob Rund oder Rechteckig, Wolle oder Baumwolle, Indoor Teppich oder Outdoor Teppich und viele weitere Punkte.

Teppich rund Teppich Rechteckig

Rund oder Rechteckig

Ist ein runder Teppich oder ein rechteckiger Teppich besser? Das hängt nicht nur von Deinem Geschmack ab, sondern auch von der Größe des Raums und zu welchen Möbelstücken Du den Teppich kombinieren möchtest. Ein runder Teppich kann eine weiche, organische Form in Deinen Raum bringen und das Gesamtbild auflockern. Gerade bei kantigen Möbeln oder einem quadratischen Raum, durchbricht ein runder Teppich die Ecken. Während ein rechteckiger Teppich hingegen eine klare, geometrische Struktur schafft. Durch sein Format hast Du mehr Spielraum, um den Teppich in langen oder auch schmalen Bereichen Deines Wohnbereiches auszulegen.

Wolle oder Baumwolle

Aus welchem Material sollte der Teppich sein? Ein Wollteppich ist oft widerstandsfähiger und langlebiger als ein Baumwollteppich, und kann unter Umständen auch kostspieliger sein. Ein Teppich aus 100% Wolle
hergestellt, spendet Wärme und verleiht Deinem Wohnzimmer eine besonders kuschelige Atmosphäre. Zudem ist ein Wollteppich in der Lage, Wärme zu regulieren und wasserabweisend zu sein. Du kannst einen Wollteppich im kuscheligen Hochflor oder Kurzflor wählen. Ein Baumwollteppich hingegen wird oft flachgewebt und kann dadurch auch mit verschiedenen Mustern und Drucken hergestellt werden. Er ist in
der Regel leichter und kann einfacher gereinigt werden. Die Wahl zwischen Wolle oder Baumwolle hängt somit von Deinen Anforderungen an den Teppich und Deinem gewünschten Stil ab.

Hochflor Teppich Kurzflor Teppich

Hochflor oder Kurzflor

Was ist der Unterschied zwischen einem Hochflor und einem Kurzflor Teppich? Ein Hochflorteppich bietet Dir eine weiche, luxuriöse Haptik und kann ein Gefühl von Gemütlichkeit in Deinem Raum schaffen. Durch die dicke Florhöhe ist ein Hochflor Teppich besonders flauschig und angenehm warm. Ob vor dem Kamin zum darauf liegen oder in Deinem Schlafzimmer, er sorgt für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Ein Kurzflorteppich ist hingegen pflegeleichter und besser geeignet für stark frequentierte Bereiche wie Flure oder Wohnzimmer. Und dennoch kann ein Kurzflorteppich ebenfalls für Gemütlichkeit sorgen. Bei der Wahl zwischen Hochflor oder Kurzflor solltest Du darauf achten, ob der Teppich strapazierfähig sein muss oder ob Du Wert auf eine extra Portion Komfort legst.

Indoor oder Outdoor Teppich

Welchen Teppich für Drinnen und welchen für Draußen? Wie der Name schon verrät, ist ein Outdoor Teppich speziell für den Einsatz im Freien entwickelt, da er robust und witterungsbeständig ist. Er wird durch Kunstfaser Materialien wie Polypropylen hergestellt und ist dadurch wasser- und schmutzabweisend. Und dennoch kannst Du einen Outdoor Teppich in vielen verschiedenen Farben, Muster und Designs auswählen, um Deinen Außenbereich zu verschönern. Ein Indoor Teppich hingegen wird aus Materialien wie Wolle, Baumwolle, Jute oder Hanf hergestellt. Naturmaterialien die überwiegend für die Nutzung im Innenbereich geeignet sind. Ein Indoor Teppich kann somit in Deinem Garten oder auf Deinem Balkon schnell durch Feuchtigkeit und Schmutz beschädigt werden. Sowohl ein Indoor Teppich als auch ein Outdoor Teppich haben ihre Berechtigung und sind speziell für beide Einsatzbereiche hergestellt.

Moderner Teppich Klassischer Teppich

Modern oder Klassisch

Ein moderner Wohnzimmer Teppich kann einen Hauch von Eleganz und Minimalismus in Dein Wohnzimmer bringen. Durch klare Linien- oder Streifenmuster kannst Du Dein Interieur den letzten Feinschliff verleihen. Ein Teppich im klassischen Stil kann Kindheitserinnerung aufleben lassen und durch detaillierte Karomuster großartige Akzente setzen. Du kannst aber auch mutig sein und verschiedene Stile miteinander
vereinen. Wie zum Beispiel Vintage Möbelstücke mit einem modernen Teppich zu kombinieren.
Hast Du schon Idee, welche Art von Teppich zu Dir passen könnte? Wie Du siehst, kannst Du einen Teppich speziell nach Deinen Wünschen und Vorstellungen auswählen!

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie unseren Kundendienst

TrustedShops
star rating grey star rating grey star rating grey star rating grey star rating grey
star rating star rating star rating star rating star rating
1826 Kundenbewertungen | 4.6 / 5
Nichts verpassen? Folgen Sie uns!