Volero
13-02-2023 · 3 Min. Lesezeit

Polyproplylen Teppiche

Warum das Kunstfaser Material so beliebt ist

Wenn es um Teppiche geht, gibt es eine Vielzahl von Materialien zur Auswahl. Angefangen vom klassischen Wollteppich, über Baumwollteppiche oder weitere Teppiche aus Naturmaterialien wie Jute oder Hanf. Oftmals haben wir nur im Kopf, wie der Teppich aussehen soll, welche Form und Farbe der Teppich haben sollte und für welchen Einsatzbereich der Teppich verwendet wird. Ausschlaggebend ist aber auch das Material, aus dem der gewünschte Teppich hergestellt wird. Eine Option, die oft unterschätzt wird, ist ein Teppich aus Kunstfaser-Materialien wie Polypropylen. Polypropylen wird immer häufiger zur Herstellung von Teppichen verwendet. Es ist nicht nur für die Verwendung von Outdoor Teppichen besonders nützlich, sondern erfreut sich mittlerweile auch an Beliebtheit für die Herstellung von Indoor Teppichen. 

Polypropylen Teppich

Wie wird ein Teppich aus Polypropylen hergestellt?

Zunächst einmal gibt es viele verschiedene Kunstfaser-Materialien, die für die Herstellung von Teppichen verwendet werden können. Neben Polypropylen werden auch Materialien wie Polyester und Nylon verwendet. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Am gängigsten ist jedoch Polypropylen. Schauen wir uns dieses Material also genauer an und wie ein Polypropylen Teppich hergestellt wird. Zuerst wird Polypropylen Granulat geschmolzen und durch kleine Löcher in Fasern extrudiert. Die Fasern werden anschließend zu Garnspulen gewickelt und in einen Webstuhl eingebracht. Dort wird das Garn in das gewünschte Muster und die gewünschte Dichte gewebt. Der fertige Polypropylen Teppich wird dann mit einem Schutzmittel beschichtet und in die gewünschte Form geschnitten. Dieser Prozess ist automatisiert und bedeutet, dass der Teppich Maschinell hergestellt wird. Dadurch sind Polypropylen Teppiche nicht nur eine kostengünstige Alternative zu anderen Herstellungsverfahren, sondern auch in einer Vielzahl and Farben, Mustern und Formen erhältlich. 

Teppich aus Polypropylen

Welche Vorteile hat ein Teppich aus Polypropylen?

Ein Teppich aus Polypropylen ist bekannt dafür, besonders robust und pflegeleicht zu sein. Denn Polypropylen ist wasser- und schmutzabweisend, welches perfekt für die Nutzung im Freien ist. Ein Outdoor Teppich Polypropylen ist somit die richtige Wahl, wenn Du noch einen Teppich für Deinen Außenbereich suchst. Ob starker Regenfall, Schnee oder viel Sonneneinstrahlung, der Teppich kann bei der richtigen Pflege fast allen äußerlichen Einflüssen standhalten. Aber auch für stark frequentierte Bereiche in Deinem Haus wie Flur, Küche oder Eingangsbereich, ist ein Teppich aus Polypropylen ideal. Oder hast Du Kinder und Haustiere? Dann ist der Polypropylen Teppich besonders praktisch, da Flecken leicht entfernt werden können. Ein weiterer großer Vorteil des Polypropylen Teppichs ist seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. Er ist UV-beständig und verliert dadurch seine Farbpracht nicht. 

Der Polypropylen Teppich im gewünschten Design

Auch wenn ein Polypropylen Teppich äußerst robust ist und oft für den Außenbereich benutzt wird, gibt es ihn dennoch in vielen Farben, schönen Designs und auch verschiedenen Formaten. Sei es als Läufer, Rechteckiger oder Runder Teppich. Einen Teppich aus Polypropylen kannst Du bedenkenlos in Deiner Lieblingsfarbe in einem passenden Muster wählen. So dass er Deiner Innen- oder Außeneinrichtung den letzten Feinschliff verleiht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht immer ein Teppich aus Wolle, Baumwolle oder Jute sein muss. Denn auch ein Teppich aus Polypropylen kann allen Anforderungen eines hochwertigen Teppichs gerecht werden und ist dazu noch eine preiswerte Alternative.

Ein Teppich aus Polypropylen ist:

  • Wetterfest
  • Wasser- und Schmutzabweisend
  • Langlebig
  • UV-Beständig
  • Robust
  • Pflegeleicht
  • Große Auswahl
  • Hochwertig
  • Preiswert
In diesem Blog besprochene Produkte
Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie unseren Kundendienst

TrustedShops
star rating grey star rating grey star rating grey star rating grey star rating grey
star rating star rating star rating star rating star rating
23.468 Kundenbewertungen | 4.6 / 5
Nichts verpassen? Folgen Sie uns!